Forum Wein und Gesundheit e.V.

| Zum Hauptmenu.
| Zur Metanavigation.
| Zur Suche.
| Direkt zum Inhalt.


Schriftzug Forum Wein und Gesundheit e.V.

» Anschrift

Forum Wein und Gesundheit e.V.
Neugasse 1
55278 Hahnheim
Mailkontakt

Studien zum Thema Wein und Gesundheit

Der komplette Wortlaut der Studien ist unseren Mitgliedern vorbehalten.

Werden Sie auch Mitglied im Forum Wein und Gesundheit e.V. Hier erfahren Sie mehr....

 


Moderater Weinkonsum positiv für die Gesundheit

Nunmehr ist es besser belegt als jemals zuvor: Der mäßige aber regelmäßige Genuss von Wein und anderen alkoholischen Getränken schützt die Gesundheit.

Zu diesem Ergebnis kam eine internationale Arbeitsgruppe von Wissenschaftlern aus drei verschiedenen Universitäten. (University of Calgary (Canada), University of Texas (USA), Harvard University (USA) Ihre Forschungen wurden jüngst im renommierten British Medical Journal (BMJ) veröffentlicht (1). Sie hatten die aussagefähigsten 84 Langzeitbeobachtungsstudien an Männern und Frauen aus allen Teilen der Welt in einer Metaanalyse zusammengefasst.


Fisch mit Wein die perfekte Kombination für die Herzgesundheit.

Die Suche nach dem perfekten Wein zum Fisch kann eine Herausforderung sein. Ein Team von französischen Wissenschaftlern hat nun festgestellt, dass es aber durchaus Sinn macht, sich über die richtige Paarung Gedanken zu machen. Eine umfassende Überprüfung der bisherigen Forschungen über Wein und Fisch zeigt, dass Wein hilft Omega-3-Fettsäuren besser im Organismus verfügbar zu machen und das Herz-Kreislauf-System gesünder zu erhalten. 


Wein ist für eine bessere Ernährung und eine geringere Gewichtszunahme verantwortlich

Wie im British Medical Journal veröffentlicht, hat ein Team am Universitätsspital Zürich herausgefunden, dass Weißwein mit einer schweren Mahlzeit genossen – hier war es Käse-Fondue - die Verweildauer von Käse im Magen verlängert. 


Weinliebhaber können sich freuen.

Moderate Weintrinker, mit einem Konsum von bis zu einer halben Flasche täglich, sind gesünder als Abstinenzler. Dieses Ergebnis ist seit der Groenback Studie 1996 bekannt. Nun wurde es in Frankreich bestätigt.

Nach den Autoren aus dem Hôpital de la Pitié in Paris zeigte sich bei den fast 150.000 Untersuchten, dass sich jene mit einem niedrigen oder mittlerem Weinkonsum tendenziell mehr bewegten, einen höheren sozialen Status hatten und weniger unter Stress litten, als jene, die nie einen Tropfen Alkohol tranken.


Trinkgelage können den Herztod bringen

Trinkgelage am Wochenende verdoppeln im Vergleich zu gemäßigtem Alkoholkonsum das Risiko auf einen tödlichen Herzinfarkt, berichten französische Wissenschaftler im “British Medical Journal”. Sie verglichen Trinkgewohnheiten in Frankreich und Nordirland und begleiteten zehn Jahre lang knapp 10.000 Männer, die zu Beginn der Studie 50 bis 59 Jahre alt waren und keine Herzerkrankungen hatten. 


Moderater Weingenuss fördert kognitive Fähigkeiten

Eine groß angelegte Studie mit 5.033 gesunden Norwegern kam zu dem Ergebnis, dass moderater Weingenuss mit besserem Abschneiden bei kognitiven Tests einhergeht. 


Seite 1 von 5 Seite/n  1 2 3 >  Letzte »

  • © 2005 - 2011 Forum Wein und Gesundheit e.V.